Montag, 1. Februar 2010

Funabashi - Japan

Ankunft 11.01.2010 18.00 Tokio Narita Airport.

Damit begann mein neues Projekt. Und damit begruesse ich all diejenigen die mir treu geblieben sind:))
Ja Japan, nicht mehr Europa. Habe meine Plaene geaendert. Mit der japanischen Kultur und Religion beschaeftige ich mich schon laenger, und somit ergab sich letztes jahr eine gute Gelegenheit beides fuer laengere zeit kennen zu lernen.

Nun anders als in Italien sind hier die Internetcafes nicht ganz so billig, in meinem kleinem Appartament gibt es zwar einen anschluss, aber dafuer brauchte ich einen laptop, den ich nicht habe, aber evtl. mir hier anschaffe.
Warum erzaehle ich das, weil unter umstaenden laenger dauern kann bis ich wieder poste?!
Sitze gerade im yahoo cafe im prince hotel / tokyo. dort habe ich einen ice tea bestelt und darf dafuer unbegrenzt surfen, ein echter vorteil.
aber nein, in diesem hotel lebe ich nicht, so reich bin ich nicht.
ich lebe in funabashi ungefaehr 60km von tokio. aber im Prinzip ist es einen grosse Metropole, gibt keine raeumliche trennung, alles ein hausermeer.
Nun warum ausgerechnet tokio? war eigentlich nie ein stadttyp und dann gleich eine der groesste der welt??
gibt nur einen grund, meine "gastfamilie" ueber die ich hier bin, lebt in funabashi. ist ein deutscher der mit einer japanerin verheiratet ist und 3 suesse kinder zw. 1-5 hat. Und dieser Mann, namens Andreas, ich denke das darf ich sagen, hat vor ein paar jahren ein projekt gegruendet, fuer leute die laenger in japan bleiben wollen. Weil wenn ein Klischee stimmt, dann dies, das es sau teuer ist in japan auf miete zu wohnen, und zudem als "auslander" (japan. Gaijin) sehr schwer ist ueberhaupt eine wohnung zu bekommen. hier wird grosser wert auf vertrauenswuerdige persone gelegt, der Ruf spielt hier eine ebenso grosse rolle, und als Gaijin hat man weder das eine noch das andere.
Und so vermietet andreas unterkuenfte in japan. Gastfamilien oder in kleinen Appartments. In einem dieser Appartments lebe ich.

Nun das ist das eine Klischee. Aber ansonsten kann man hier wirklich guenstig leben. Man muss natuerlich ein wenig schauen und darauf achten, aber das ist ja in D. nicht anders. fuer 1000 - 1500 yen kriege ich im supermarkt 2 plastitueten voll, mit saft, brot, kaese also so die grundnahrungs geschichten. die haben hier auch so schoene "bento platten" mit reis, fisch, tempura, unterschiedlch, ist fix und fertig, kann man kalt oder warm essen.

Mit der S und U Bahn erreicht man hier alles besser und schneller als mit dem Auto. wenn du hier mit dem auto mal 1 km frei fahren konntest ohne stopp and go bist du schon schnell voran gekommen. also lieber bahn fahren, ist praktischer bestimmt nicht viel teurer als das gezuckel mit dem auto und schont zu dem die umwelt:)

bin jetzt 3 wochen hier und fuehle mich gut, denke habe mich ganz gut eingelebt. habe von andreas ein handy bekommen, weil ohne handy existierst du praktisch nicht ini japan. die japaner sind echt handtverueckt, sehe das immer in der bahn, die glotzen da andauernd rein, aber auch beim gehen auf der strasse, auf dem fahrrad auch schon gesehen, und nat. beim autofahren. keine ahnung was die alles damit machen, fuer mich bleibt das ein gebrauchsgegenstand und nicht lebensinhalt.

Ein paar brocken japanisch kann ich schon, in restaurants braucht man nur auf die bilder in der karte zeigen, ein echter vorteil sonst waere es schwer. die essen hier doch mehr fleisch als ich gedacht haette. somit esse ich das was ich als "suprise" bestellt habe, auch wenn eini paar brocken fleisch auf dem reis liegen.
War auch schon sushi essen mit andreas und family, wie immer lecker, habe auch nato probiert, gegaerte sojabohnen, eine echte spezialitaet in japan:))
ich glaube was freundlichkeit und service in lokalen angeht sind die japaner weltmeister. allgemein laueft hier alles mit mehr respekt ab vor seinen mitmenschen. es ist z.b. sehr unfein sich in der oeffentlichkeit oder sogar in der u bahn die nase zu putzen, die boesen viren. deshalb laufen hier auch viele mit mundschutz rum, ich ubrigens auch gelegentlich (hatte eine erkaeltung).

werde in funabashi ca. 3 monate bleiben zum weiteren eingewoehnen und geld verdienen! geld verdienen? ja habe naemlich ein working holiday visa, heisst also ich darf hier auch offiziell arbeiten und somit meine reisekasse auffuellen. es ist wohl so das die meisten auslaender hier als teacher arbeiten, engisch ist sehr gefragt, aber dafuer wird oft verlangt das man native speaker ist. bin ich ja nicht, aber englisch fuer beginner wuerde ich mir zu trauen.
naja ansonsten gibt es hier im internet nette seiten wo man sich einen "sprachpartner" suchen kann, sog. tandem. heisst also ein japaner/in schreibt mich als deutschen an man trifft sich und teacht sich gegenseitig ein wenig. habe so vor 2 wochen eine anzeige geschaltet, naja und bisher 3 antworten. werde diese woche mich das erste mal zu einem language exchange treffen. nebenbei bemerkt sind die japanischen girls hier nicht gerade hasslich, also mal sehen ob es nur bei der language bleibt:)))

so das wars fuers erste von mir. viele gruesse aus dem land der aufgehenden sonne, die hier tatsaechlich fast jeden tag scheint..heute leider regen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen