Tourbeschreibung

Way of Living – Rad Tour

Update: Meine Rückreise ab März 2012

„Sei du selbst die Veränderung, die du sehen möchtest in dieser Welt.“ (Gandhi)

Idee der Tour

Es ist ganz offensichtlich, das wir in einer Zeit des Umbruchs und des Wandels leben. Eine Krise jagt die nächste, es herrscht Chaos und Unruhe, nicht nur an den Börsen. Statt in Lethargie zu verfallen, möchte ich gestalten, aktiv sein, Ideen für neue Ansätze finden und verbreiten.

Wie leben die Menschen mit der Krise? Gibt es Alternativen zum derzeitigen System? Ist es möglich das wir auf der Basis von Werten wie Miteinander, Toleranz, Mitgefühl, Respekt und Vertrauen ein neues Geldsystem und Gesellschaftssystem aufstellen können, das nicht auf Ausbeutung, Rendite und Schulden beruht? Dafür möchte ich unterwegs sein, dafür möchte ich Aufmerksamkeit erregen, alleine oder zusammen mit anderen.

Ziel der Tour

Diese Aufmerksamkeit möchte ich durch ein sportliches, ehrgeiziges Projekt erreichen. Mit einer Radtour nach Griechenland, das Land wo vor einigen Monaten die aktuelle Schuldenkrise begann.
Ein Fahrrad ist ökologisch, ökonomisch, effizient, und man kommt schnell in Kontakt mit Mensch und Natur. Mit einem modernen Trekkingrad und entsprechender Ausrüstung, von Deutschland nach Griechenland, über das Festland, rund 2.500 km, durch Ost- und Südeuropa.

Umsetzung

Die Idee ist, von Frankfurt am Main, der Finanz- und Bankenmetropole, Richtung Griechenland aufzubrechen. Über Österreich, die Balkanländer und das griechische Festland nach Korfu, dem Ziel der Tour. Dort möchte ich den Winter über bleiben, und mir den Aufenthalt durch Wwoofen und Artikeln über meine Reisen finanzieren.

Während der Tour ist es möglich und erwünscht, mich auf einem Teil der Strecke zu begleiten, um so den Kontakt und den Austausch mit Einheimischen zu fördern und intensivieren.
Durch Zeitungsartikel und einem eigenen Reiseblog, soll Aufmerksamkeit und Interesse für das Projekt geweckt werden.

Geplanter Start ist der 11.09.2011. Dauer der Tour ca. 2 Monate.

Finanzierung

Freier Autor, Sponsoren, Spenden, Unterstützung vor Ort, Erspartes
Der Einsatz von finanziellen Mitteln soll während der Tour nur auf das nötigste beschränkt sein.

Warum?

Gerade jetzt, in Zeiten der Angst und Verunsicherung gilt es zu handeln. Lösungen statt Probleme zu finden, Zuversicht und Hoffnung zu verbreiten, Vertrauen (zurück) zu gewinnen.

Mein eigener Lebensentwurf ist geprägt davon, neue Wege zu gehen,Herausforderungen an zunehmen, Grenzen zu testen, Freude zu erleben und Akzente zu setzen.
Entschleunigen, was zählt wirklich im Leben, und gleichzeitig beschleunigen, inspirieren, motivieren, individuell wie gesellschaftlich, um einen Bewußtseins- und Lebensstilwandel anzuregen.

„Nichts in der Welt ist so mächtig, wie eine Idee deren Zeit gekommen ist“ (Victor Hugo)



Mini-Vita
Freier Autor + Reisender

1996 Mittlere Reife
1996 – 1999 Ausbildung Industriekaufmann
2003 - 2005 Ausbildung Versicherungsfachmann (BWV)
2007 - 2009 Angestellter im öffentlichen Dienst
2008 Diverse mehrtägige Rucksacktouren an Lahn/Mosel
2009 4-wöchige Radtour durch Italien u.a. Sardinien (600 km)
2009 4-wöchige Radtour auf dem Jakobsweg in Spanien (1.200 km)
2010 1. Marathon in Darmstadt
2010 3-monatiger Aufenthalt in Japan
2010 6 Wochen mit dem Rad durch Deutschland + Dänemark (2.100 km)
2011 2-monatiger Aufenthalt in Indien
2011 4 Monate Wwoofen in Deutschland


www.facilitas-mundo.blogspot.com