Mittwoch, 16. März 2011

Eine neue Zeit! Es liegt jetzt an UNS..


"Sei du selbst die Veränderung, die du sehen willst in dieser Welt"
Mahatma Gandhi


Nun ist es passiert, das Undenkbare, nie für möglich gehaltene! Für das was gerade in Japan passiert gibt es meines Erachtens keine Worte mehr, insbesondere auch für die Pannen, Lügen und Verharmlosungen der Politker und Betreiber. Das japanische Volk hat ein Recht auf die Wahrheit, auch wenn sie noch so tragisch ist, Lügen machen alles nur noch schlimmer!

Mir geht es so, das ich in meinen Verstand keine Erklärungen mehr hinbekomme für dieses unsagbare Leid dieses Volkes. Ich glaube darum geht es auch nicht mehr, man kann einfach nur noch mitfühlen, mitleiden, und trotz allem versuchen die innere Ruhe zu bewahren, auch wenn das momentan wirklich schwer fällt!
Unser Verstand will sehr schnell wieder rationalisieren, um zur "Tagesordnung" überzugehen, eine Erklärung finden, es irgendwie bewerten, damit es eingordnet werden kann. Das ist natürlich in gewisser Weise ein nützlicher Schutzmechanismus. Nach meiner eigenen Erfahrung versagt dieser aber bei dieser Katastrophe, eine Katastrophe die es so noch nie gab, und wo das Wort Katastrophe schon längst nicht mehr das Ausmaß dessen ausdrücken kann, was in diesem Land gerade passiert.

Dies alles vorausgeschickt, hat bei mir dieses "Ereignis" etwas bewirkt, innerlich etwas aufgebrochen, was schon sehr lange auf der Herzensebene schlummerte, heute nun habe ich den Mut und das Vertrauen dieses zum Ausdruck zu bringen! Die Zeit ist reif dafür!
Ganz wichtig ist mir hierbei, es geht nicht um Rechthaberei ("ich habs immer gewusst"), nicht um Panikmache und Weltuntergangsstimmung! Ganz im Gegenteil, es geht um Vertrauen, Zuversicht und eine neue Möglichkeit des WIR!

Wir befinden uns mittendrin in einem Zeiten und Bewußtseinswandel!


Damit habe ich gleich die Katze aus dem Sack gelassen. Bei allemdem was ich nun versuche zu erläutern und in Zukunft weiter erläutern möchte, wie gesagt, geht um nicht um Angst, aus der wollen wir raus. Das ist wichtig! Es geht um ein neues Bewußtsein!

Ich verkünde hier keine "absolute" Wahrheit, das ist gar nicht möglich, sondern es kann sich immer nur um "meine" Wahrheit handeln. Das Ganze soll als als Denk bzw. Gefühlsanstoss gedacht sein, keiner sollte hier einfach etwas glauben, sondern in sich hineinhören, reflektieren und versuchen es selbst zu erfahren!

Das was ich meine in den letzten Jahren an Erfahrung und Wissen gesammelt zu haben, möchte ich hier nun mitteilen. Anfangen möchte ich mit dem Begriff "Aufwachen", den man immer wieder hört, aber meines Erachtens in 95% der Fälle, falsch verstanden wird. Für mich hat Aufwachen mit folgendem zu tun:

- Aufwachen und Erkennen das es so nicht weitergehen kann, so wie die Menschheit im letzten Jahrhundert gelebt hat, Industrialisierung, Technologisierung die immer mehr wurde, immer schneller die Entwicklungen, ja das war gut und notwendig, hat dem Menschen viel erspart und erleichtert, aber dabei ist vieles auf der Strecke geblieben, vor allem im menschlichen und seelischen Bereich. Nun ist der Zenit überschritten.

- Aufwachen und Erkennen das der hochtechnologisierte Mensch mit all seinen Möglichkeiten, Erfindungen und Maschinen angesichts der unverstellbaren Kraft der Natur hilf- und machtlos dasteht, wie wir nun leider schmerzhaft in Fernost sehen müssen.

- Aufwachen und Erkennen das wir seit Jahrzehnten systematisch unsere Lebensgrundlage selbst zerstören, durch Rodung, Ausbeutung und Verschmutzung der Umwelt, und das wir dachten das könnte noch einige zeit so weitergehen, uns nun aber der "Organismus" Erde (Gaia) ganz klar sagt: Es reicht!!

- Und vor allem, aufwachen und endlich erkennen, das es nun an UNS liegt, an jedem einzelnen, an unserem Lebensstil, unsere Art des Denkens, und der Entscheidung mit welchem Bewußtsein wir in Zukunft leben wollen.

Trotz unterschiedlicher Theorien und Aussagen, waren sich die großen Weisheitstraditionen der letzten Jahrhunderte doch in einem Punkt einig. Diese großen, schmerzhaften Veränderungen und Prozesse die wir momentan weltweit sehen (Revolutionen, Schuldenkrise, Naturkatastrophen uvm.) hängen viel mit einer grundlegenden Eigenschaft des Menschen zusammen, die im Grunde eine große Illusion ist, vielleicht die größte der Menschheit, die es nun gilt endlich zu durchschauen, der Illusion von einem gesonderten, abgetrennten "ICH"! Dieses Paradigma hat sich in unsere Köpfe eingebrannt, ist so selbstverständlich geworden, das es für die Mehrheit schlichtweg unvorstellbar ist, dieses in Frage zu stellen.

"Ich", als Individum fühle mich getrennt von allem was mich umgibt, von Mitmenschen, Umwelt, Natur, Tieren und deshalb ist mir das auch nicht so wichtig, weil "Ich" als "Subjekt" zuerst einmal an meinen Vorteil denke, und dann erst kommt das getrennte "Objekt" um mich herum oder es kümmert mich gar nicht. Viele Philosophen haben sich im letzten Jahrhundert darüber die Köpfe zerbrochen, aber letztendlich gibt uns das Leben gerade die Antwort darauf, inwieweit diese Behauptung "richtig" oder "falsch" ist (wobei es auch daraum geht diese Dualitäten aufzuheben, da es in Wirklichkeit kein richtig oder falsch gibt).

Noch ist es für jeden einzelnen nicht zu spät aus dem "Dämmerschlaf" aufzuwachen, und das zu erkennen was nun immer offensichtlicher wird, dass wir nämlich von rein gar NICHTS getrennt sind, sondern auf einer gewissen Ebene mit ALLEM verbunden sind!
Der erste Schritt in diese neue Sichtweise könnte damit beginnen, das wir uns dieser "Tatsache" zuerst mal bewusst werden, immer wieder aufs neue, tagtäglich. Das was wir jahrelang für Selbstverständlich erachtet haben, können wir nicht einfach von heute auf morgen so einfach ablegen, dafür sind die Konditionierungen zu stark verwurzelt. Der erste Schritt auf diesen Weg in ein neues Verständnis der Realität, beginnt mit Aufmerksamkeit und Bewußtsein, immer wieder, immer wieder neu! Immer wieder beobachten, ohne daran zu "haften", alles beobachten was zuerst einmal in uns passiert, Empfindungen, Gedanken, Gefühle, Schmerz und so ganz langsam zu der Erkenntnis kommen, das dieser ganze "Fluss" immer wieder entsteht, vergeht, entsteht, vergeht, aber letztendlich nicht wir SELBST sind.
Und wenn wir dann eine gewisse Ausdauer und Kontinuität entwickelt haben, kann es passieren das wir erste Veränderungen in unserer nächsten Umgebung bemerken, und wir uns dann eines Tages fragen, wenn ich mit Allem verbunden bin, und im Aussen etwas zerstöre, verletze oder missbrauche, fällt das dann nicht unmittelbar auf mich zurück?!

In Zukunft kann und wird es nicht mehr darum gehen, "Ich will mehr Profit, mehr Rendite, mehr Konsum, mehr Macht, mehr Wohlstand usw.", diese Epoche neigt sich nun in grossen Schritten ihrem Ende entgegen, was leider nicht ohne schmerzhafte Umbrüche geht, bevor sich langsam, je nachdem wie schnell und wieviele sich für das neue Bewußtsein entscheiden, eine Zeit des neuen WIR kommt, eine Zeit wo wir wieder das rechte Maß finden, wo wir auch durchaus mit weniger als mit mehr auskommen können, ohne Gegensätze, ohne Trennung, ohne Gier, ohne Hass, ohne Ausbeutung, dafür mit mehr Vertrauen, Verzeihen und Mitgefühl.

"Das Denken, welches dich hierhergebracht hat, wird dich auch künftig wieder nur hierher bringen können.

Für neue Resultate braucht man auch ein neues Denken.“

Bei vielen werden diese Veränderungen zuerst noch grosse Wut, Angst und Verzweiflung hervorrufen, da mehr oder weniger von heute auf morgen, die gewohnte, "geordnete" Welt zusammenbricht. Wir sollten dann jedem einzelnen mit viel Verständnis und Mitgefühl begegnen, weil es ja uns alle irgendwie betrifft.

Alles was jetzt passiert führt letztendlich zum nächsten evolutionären Schritt, zum nächsten Bewußtseinsprung, zum Bewußtsein der Einheit. Der Weg dorthin ist aber noch sehr lang, holprig und schmerzhaft. Bei vielen wird dieser Übergang an den Grundfesten rütteln, Häme und Spott für Leute wie mich hervorrufen, die etwas von einer neuen Zeit "fasseln", aber letztendlich gibt es keine Alternative mehr, dafür wurde zu viel auf die Spitze getrieben, davon bin ich überzeugt.

Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt! Du genau du, der das gerade liest, willst du diesen ersten Schritt in ein neues Bewußtsein wagen?!
Herzlich Willkommen! Du bist nicht alleine auf diesem Weg, es gibt viele andere und viele werden noch kommen, nur gehen musst du ihn ganz alleine, du musst dich bewusst dafür entscheiden! Wann willst du anfangen? Wie wäre es mit Heute, HIER und JETZT.

"Die Rosen unter meinem Fenster verweisen nicht auf frühere Rosen oder bessere; sie sind, was sie sind; sie existieren in Gott, heute. Zeit gibt es für sie nicht. Da ist nur die Rose; sie ist vollkommen in jedem Augenblick ihres Daseins. Der Mensch aber verschiebt oder erinnert; er lebt nicht in der Gegenwart, sondern beklagt mit rückwärtsgewandtem Blick die Vergangenheit oder steht, der Reichtümer, die ihn umgeben, nicht achtend, auf den Zehenspitzen, um die Zukunft vorauszusehen. Er kann nicht glücklich und stark sein, bis er mit der Natur in der Gegenwart lebt, außerhalb der Zeit."
Ralph Waldo Emerson

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen