Donnerstag, 22. April 2010

Ab nach Thailand!


Osaka \ Shin-Imamiya .. Hier lebte ich 5 Tage

Verlasse am Freitag (23.4) Osaka und somit nach 3 Monaten auch Japan, Richtung Bangkok!
Nach langem hin und her, blieben nicht mehr viele Moeglichkeiten offen. Ich bin ja nur mit einem One-Way Ticket nach Japan gekommen. Somit musste ich so oder so irgendwann einen Flug buchen, nach Deutschland oder wohin auch immer.
Am Montag bin ich in zig Reisebueros gewesen um mir verschiedene Angebote einzuholen. Nun momentan kommt man gar nicht so leicht nach Europa zurueck. Einmal natuerlich wegen dieser bescheuerten Aschewolke. Habe einen Hollaender und Englaender getroffen, die deswegen hier zuerst mal festsitzen.
Zum anderen ist ab naechste Woche bis Anfang Mai hier in Japan die sog. "Golden Week", heisst absolute Hauptreisesaison fuer die Japaner, wo Sie 1 Woche von Ihren max. 2 Wochen Urlaub im Jahr nehmen!:) Somit entweder alles ausgebucht oder schweineteuer.
Da mein angespartes Geld schon schwer abgenommen hat, wollte ich unbedingt den Flug bar mit meinem letzten Gehalt vom Hoteljob bezahlen. Barzahlung ist in den Agenturen hier ueblich. Nach Abzug des Flugpreises waere nicht mehr genug uebrig geblieben um davon 2 Wochen oder laenger auf Shikoku oder in Japan herum zu reisen. Wie schon oefters erwaehnt was Unterkuenfte angeht ist Japan eines der teuersten Laender!

Mit meinem hiesigen Businesshotel fuer 1.600 Y/Nacht hatte ich richtig Glueck. Ok, der niedrige Preis haengt auch mit dem Stadtteil zusammen, das Armen und Obdachlosenviertel von Osaka. Hier laufen die Obdachlosen mit ihrem Hab und Gut auf Ziehwaegen herum, liegen auf dem Bordstein oder p*** auf die Strasse. In den 5 Tagen seitdem ich hier bin und auch oefters abends unterwegs war, bin ich aber kein einziges mal "dumm" angemacht oder angepumpt worden. Ich glaube auch in dieser "Schicht" gibt es den angemessenen Anstand und Respekt vor anderen,wie sonst ueberall ueblich in Japan.

Im Kloster hat mich ein Deutsch-Russe, der schon oefters in Antaiji war, auf Thailand gebracht. Er erzaehlte mir,das er das letzte mal ueber Bangkok nach Deutschland zurueckgeflogen sei, und dort schlappe 4 Wochen verbracht hat.
Thailand, das verspricht viel Sonne und Straende, und vor allem fuer einen Low-Budget Reisenden wie mich ein guenstiges Leben:) Gehoert neben Indien zu den billigsten Reiselaendern der Welt.
Und so musste ich mich schweren Herzen gegen eine weitere Rundreise in Japan entscheiden und fuer einen 2 woechigen Aufenthalt in Thailand, was bestimmt nicht die schlechteste Wahl ist:). Wenn nichts dazwischen kommt, ist dies dann der Abschluss meines Asientrips und ich werde dann in rund 2 Wochen wieder in Good old Germany landen. Aber wer weiss wenn ich in Thailand so treffe oder was sich ergibt, Plaene sind ja auch dazu da geaendert zu werden!

Ich bin gespannt auf Thailand von dem ich schon viel gehoert habe. Hitze, Schwuele, Strand und schlitzohrige Strassenhaendler, feilschen gehoert dort zur Tagesordnung.
Wird im Gegensatz zu dem so perfekten und geregelten Japan zuerst mal eine Umstellung sein, aber im Anpassen an neue Umstaende bin ich eigentlich ganz gut.
Habe bisher keine festen Ziele oder Plaene, werde in Bangkok landen und dann sehen was sich entwickelt oder wohin es mich zieht. Tendeziell eher nach Sueden, auf irgendeine nicht so touristisch ueberlaufene Insel, momentan ist mir mehr nach relaxen und faul am Strand liegen:)
Japan ist aber damit nicht gestorben, mein Visa laueft noch bis naechstes Jahr und moechte es eigentlich nicht so einfach verstreichen lassen. Mit meiner Re-entry Permit darf ich noch einmal zurueck, der Herbst wuerde sich anbieten, mal schauen.

Also Goodbye Japan, es war eine tolle, erlebnisreiche und intensive Zeit....Thailand ich komme!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen