Donnerstag, 29. April 2010

Auf Ko Lanta!

Bin seit Montag Nachmittag auf der Insel, nach einem 18 Std. Hoellentripp mit dem Bus von Bangkok aus inkl. einer mitgeschleppten Erkaeltung aus Japan! War die guenstigste Gelegenheit aber natuerlich auch die stressigste. Aber das weiss man ja erst im Nachhinein.
Hatte ja im Vorfeld schon einige Stories ueber diese Bustripps gehoert (ausgesetzt irgendwo im Nirgendwo, teurer Anschlussbus usw.) Das blieb mir gott sei Dank erspart, dafuer mehrere Zwischenstopps, lange Wartezeiten in teils stickigen Minibussen und nervige Thais die dir von Essen, Zigaretten bis billige Unterkuenfte alles andrehen wollen. Hatte den Eindruck das ganze ist ein ausgekluegetes Geschaeftssystem, wo jeder auf seine Kosten kommt. Ging auch alles ueber den schwer in Verruf geratenen Reiseveranstalter "Songserm".

Auf Ko Lanta habe ich mir dann mit einem Japaner eine Tuk Tuk (Roller mit Taxianbau) geteilt und mir selbst eine Unterkunft gesucht.
Fuer die ersten 2 Tage hatte ich einen Bungalow zwar direkt am Strand aber nur mit Fan (Venitaltor). Die mit Air-Condition sind natuerlich immer teurer. Dachte das Geld koennte ich mir sparen. Naja nach 2 mehr oder weniger schlaflosen Naechten wurde ich eines besseren belehrt! Die tropische Hitze Kuehlt hier naemlich auch nachts nicht richtig ab, sind dann immer noch um die 29 Grad und vor allem die Schwuele! Tagsueber um die 38 Grad und entsprechend noch schwueler, man muss sich erst mal dran gewoehnen.
Aber Resorts gibt es hier wie an einer Perlenschnur aufgereiht, so bin ich einfach ein paar meter weiter gegangen, in eine freundlichere Anlage, mit Restaurant direkt am weissen Strand, habe dort nun einen Bungalow mit Air-Con und einen besseren Schlaf;)

Allgemein ist die Insel nicht so touritisch ueberlaufen wie z.b. Ko Phi Phi oder Ko Pha Ngan. Entsprechend werden wohl dort auch die Preise hoeher sein, dachte zwar es waere hier noch guenstiger aber ist immer noch moderat, zahle hier fuer den Bungalow 500 B/Nacht (ca. 12 Euro). In Bangkok habe ich zuletzt in der Touristen-Backpacker-Strasse schlechthin, Khao San Road, fuer ein Zimmer mit Air-Con 450 B bezahlt.

Allgemein ist es hier sehr ruhig, was ich bisher gesehen habe. Konnte die ersten Tage noch nicht so viel machen, da ich mich noch ein wenig schonen musste wegen meinem letzten Mitbringsel aus Japan:)
In meiner Anlage habe ich bisher 6 andere Touris gesehen, der Strand ist leer, fast wie ein privat Strand.
Bin an einem etwas suedlicheren Beach gegangen, den Klong Nin Beach. Wenn man im Norden mit der Faehre anlegt und dann die Hauptstrasse runter faehrt, kommen zuerst die grossen langgezogenen Straende wie Long Beach oder Klong Khong. Dort wird es wohl teurer und auch voller sein.

So hab ich hier genau das was ich wollte, Ruhe, Sonne, Meer zum Schwimmen, Zeit zum lesen und Seele baumeln lassen. Weisser Sandstrand, endloses Meer, im Hintergrund boote, so wie man es aus dem Katalog kennt. Fuer alle Neugierigen werde ich die naechsten Tage ein paar Fotos hochladen.
Heute will ich mit einem Motorroller die Insel ein wenig erkunden, gibt hier genug zu sehen, abgelegene Straende, einen Nationalpark.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen