Montag, 31. Oktober 2011

Albanien: Weit weg von Europa

Gesamt-KM: 2.688

Tag 50

So, nach 4 Tagen schon das nächste Land. Montenegro ist wirklich klein, aber fein!
Und dabei liess ich mir Zeit.
Durch ein schönes und ruhiges Weinbaugebiet, ging es auf einer schmalen Strasse Richtung Albanien.
Ein Land ohne Grenze! Nach der Ausreise am Posten in Montenegro, wartete ich vergeblich auf den albanischen Grenzposten. Es gab keinen! 10 km nach dem montenegrischen, stand ich auf einmal vor den Toren Skhoders.

Schon die ersten KM in diesem Land, zeigten mir, das hier noch eine andere Zeit schlägt. Eine Familie auf einem Pferdekarren, ein zugemülltes, ausgetrocknetes Flussbett, krume Frauen auf ihren Feldern.
Und ein Mercedes Benz nach dem anderen. Ich weiss, hiermit bediene ich ein Klischee, aber es trifft diesmal zu.
Hier muss der grösste Absatzmarkt für alle Marken und Baujahre unserer deutschen Premiummarke sein, von 20 jahre alte Kisten, bis zur neusten E und S-Klasse! Auf den ersten KM sah ich ungelogen nur Albanern in einem MB sitzen. Getönte Scheiben, Mutti mit Kopftuch auf dem Beifahrersitz, Halbmond am Innenspiegel.

In Skhoder, der grössten Stadt im Norden, die man natürlich nicht mit einer westeuropäischen Stadt vergleichen kann, nahm ich mir im Zentrum ein Hotelzimmer für 10€! Auch das kann man nicht vergleichen, aber nach über 6 wochen überwiegend auf der Isomatte, fühlte ich mich wie einer Präsidentensuite. Normalerweise, würde ich noch nicht mal nach dem Preis fragen.
Nur wenige Meter von der Moschee entfernt, abends rief dann der Muezzin zum Gebet.
Hier gönnte ich mir eine grosse Pizza, für umgerechnet 3,50€
Ja es ist schweine günstig. Wie die Menschen so drauf sind, weiss ich noch nicht. In den Läden waren sie eher unfreundlich, grimmiges Gesicht. Aber das hat man ja in viele (europ.) Städten.

Morgen geht wieder auf die Strasse. Dann sehe ich auch mehr von Land und der Bevölkerung. Rund 400 km sind es entlang der Küste bis Griechenland. Momentan möchte ich eher aufs wildcampen verzichten. Wenn ich in einer Stadt ein Zimmer für 10€ bekomme, sollte das auf dem Land für weniger möglich sein. Es wird auf jeden Fall eine spannenden Schlussetappe bis nach Korfu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen